Was war das Lyrikhaus?

DSC_0013Das Lyrikhaus Joachimsthal war ein auf Gedichte und Dichter spezialisierter Buchladen mit Antiquariat und Lesecafé. Es war von Mai 2016 bis September 2019 bis auf wenige Ausnahmen (Jahresurlaub, Krankheit) immer Freitag bis Sonntag von 13 bis 19 Uhr und von Septermber 2019 bis Oktober 2022 immer Freitag und Samstag von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Einziger Mitarbeiter war Gisbert Amm; er saß all diese Stunden hier. Es fanden mehr oder weniger regelmäßig  Lesungen statt (zum Archiv), es war ein Ort des Kennenlernens und Austauschens. Ein soziales und intellektuelles Zentrum für die Bewohner von Joachimsthal und ein besonderer Ausflugsort für Menschen aus Berlin und der ganzen Region.

Das Lyrikhaus war ein beflügeltes Haus. Ein Ort für Gedichte und Dichter. Es wurde am 21. Mai 2016 eröffnet und schloß am 16. Oktober 2022.

Portrait Holger Barthel
Das Lyrikhaus-Logo war ein Geschenk meines Freundes Holger Barthel, der die Eröffnung nicht mehr erleben durfte.

 

 

DSC_0071